Therapieformen

Massage

Massage ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Über Dehnungs-, Zug- und Druckreize kommt es zu einer mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur. Durch das Lösen muskulärer Verspannungen wird nicht nur eine positive Wirkung auf die behandelte Körperregion, sondern auch auf den gesamten Organismus und die Psyche erziel

Krankengymnastik

Durch gezielte Techniken des Therapeuten an Gelenken und Muskeln werden Bewegungseinschränkungen beseitigt und Schmerzen gelindert.

Manuelle Therapie

Mit gezielten manuellen Techniken werden Funktionsstörungen an Gelenken, Muskeln und Nerven behandelt.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine spezielle Massagetechnik, die die Haut und die darunterliegende Schicht leicht dehnt.

Kompressionstherapie

In der Kompressionstherapie wirkt kontrollierter Druck auf das im Gewebe liegende Venen- und Lymphgefäßsystem. Dies fördert den Blutfluss in den Venen zum Herzen und wirkt Wassereinlagerungen (Ödemen) entgegen.

Schlingentisch/ Extension

Der Schlingentisch wird in der Physiotherapie als therapeutisches Hilfsmittel verwendet, um schmerzhafte oder unbewegliche Körperregionen über das Aufhängen in Schlingen zu entlasten. Arthrosen der Gelenke und der Wirbelsäule werden über begleitende therapeutische Maßnahmen gelenkschonend und entlastend behandelt.

Fango

Die Fangotherapie fördert stark die Durchblutung von Haut und Muskulatur. Sie senkt den Muskeltonus, wodurch Schmerzen nachlassen.

Heißlufttherapie

Unter Heißlufttherapie versteht man die Behandlung mit Infrarot-Wärmestrahlern. Das Rotlicht dringt hierbei nur in die oberste Hautschicht und wird dann in Form von Wärme in die tieferen Körperschichten weitergeleitet. Die Wärme wirkt schmerzlindernd, entspannend und fördert die Durchblutung.

Ultraschalltherapie

Bei der Behandlung mit Ultraschall dringen die Schallwellen bis zu fünf Zentimeter tief in das Gewebe des Patienten ein. Dort erzeugen sie Wärme. Das geschieht durch die Vibration, welche die Wellen im Gewebe auslösen. Die Erwärmung sorgt für eine bessere Durchblutung.

Kyrotherapie / Kältetherapie

Als Kryotherapie (Kältetherapie) bezeichnet man den gezielten Einsatz von Kälte, um therapeutische Effekte wie z.B. Entzündungshemmung, Abschwellung oder Schmerzstillung zu bewirken.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie werden spezielle Stromformen genutzt, um gezielt am menschlichen Organismus eine Erwärmung des Gewebes zu erreichen, Schmerzen zu reduzieren, Nerven zu reizen, Abbau von Schwellungen im Gewebe zu fördern oder Muskulatur zu aktivieren.

Migränetherapie

Physiotherapie bietet eine alternative Lösung ohne negative Auswirkungen auf andere Teile des Körpers. Durch die Reduzierung von Schmerzen und das Lösen von Verspannungen hat sich die Physiotherapie als eine wirksame Behandlung bei Migräne erwiesen.

Triggerpunkttherapie

Triggerpunkttherapie erfasst die schmerzhaften Punkte im Muskel und löst diese. Wir stellen durch spezielle Massagemethoden die Blutzirkulation wieder her und versorgen dadurch den Muskel wieder mit Sauerstoff.

Faszientherapie

Therapeuten massieren und behandeln Faszien, feine Bindegewebsmembranen, welche alle Organe, Knochen, Muskeln und Gefässe umhüllen und miteinander verbinden. Verspannungen der Faszien können nicht nur zu Bewegungseinschränkungen, sondern auch zu psychischen Beeinträchtigungen führen. Bei der Faszientherapie wird vor allem mit gezieltem Druck und Dehnung gearbeitet.

Cmd

Bei einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) handelt es sich kurzgefasst um eine Funktionsstörung. Die Therapeuten behandeln die betroffenen Bereiche der Muskulatur und arbeiten daran die Spannungen und Blockaden zu lösen. Dies erfolgt durch manuelles Einwirken des Therapeuten auf das Kiefergelenk bzw. die Kiefergelenkmuskulatur. Ziel ist langfristig immer die Linderung von Schmerzen und der Erhalt oder die Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit des Kiefers mit Kiefergelenk und -muskulatur.